Wie unterscheiden sich Brackets, zum Beispiel Metallbrackets?

Frage von F.G.:

Hallo,
ich werde bald eine Zahnspange bekommen und werde auch die privaten Sachen machen … und meine Frage wäre: was sind programmierte Metallbrackets?
Mit freundlichen Grüßen

Antwort Dr. Weber:
Brackets unterscheiden sich in ihrem Aufbau. Ein wesentliches Merkmal ist dabei, wie der alle Zähne verbindende Drahntbogen in den Brackets festgehalten wird und damit seine Kraft über die Brackets an die Zähne abgibt.
Grob gesagt gibt es hierzu vier Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen Bracketgruppen:
Standard-Edgewise-Brackets haben einfach einen rechtwinkligen Schlitz („slot“). Alle Bewegungsvorgaben müssen von Hand (es gab auch Versuche mit Biegerobotern, die sich aufgrund hoher Kosten jedoch hier nicht durchsetzen konnten) in den Bogen eingebogen werden. Dies waren die Brackets der ersten Stunde (um 1900) bis in die 70/80er Jahre.
Sie wurden abgelöst durch sogenannte programmierte Brackets. Dabei war der Schltz für jeden Zahn anders gestaltet. Dadurch mußte der Drahtbogen nicht mehr verändert werden (straight-wire-Technik = Technik der ungebogenen Drahtbögen).
Neuere Brackets haben Verschlussmechaniken (sogenannte „selbstligierende“ Brackets mit Deckel oder Halteclips), die zwar immer noch einen programmierten Schlitz unter sich haben, aber durch die Haltevorrichtung eher wie ein Röhrchen (Minitunnel für den Drahtbogen) wirken. Der Drahtbogen bringt dadurch wesentlich schonender seine Kräfte an den Zahn. In der Entwicklung sind diese Systeme auch bereits seit eingen Jahrzehnten. Ausgereifte Produkte haben zur Verbreitung weltweit seit etwa dem Jahr 2000 geführt.
Ein vierter Weg (oder auch doch nicht) ist die Anbringung der Brackets auf der Zahninnenseite. Auf der Innenseite ist der Zahnbogen eher pilzförmig. Dadurch müssen die Systeme hier etwas andere Wege gehen. Vereinfacht gesagt folgen die Innenspangen in ihrer Haltetechnik den Außenspangen im Abstand einer Entwicklungsgeneration nach. Zur genauen Kraftdosierung gibt es innen jedoch Systeme, die aus speziellen Drähten zahnschonende Bögen vom Biegeroboter fertigen lassen.
Es gibt noch viele andere Unterscheidungsmerkmale, die jedoch hier den Rahmen sprengen würden.

In Deutschland sind die Versicherungszuschüsse (sowohl im gesetzlichen, als auch im privaten Bereich) auf Basis der alten Edgewise-Systeme kalkuliert. Daher sind die neueren Systeme seit den 70/80er Jahren durch den Versicherten meist selbst zu tragen.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.