Lohnt der Austausch von Brackets?

Frage von Frau K.B.:
Sehr geehrter Herr Doktor,
die Kieferorthopädin meiner 11jährigen Tochter riet uns, kleinere Brackets mit biegsamerem Draht und einer Versiegelung darunter zu nehmen, da das angenehmer sein soll und das Putzen auch etwas besser sein soll. Das Ganze soll 32.-€ pro Monat für
1 1/2 Jahre kosten. Aufgrund eines Mißverständnisses sind ihr nun aber die normalen, größeren aufgeklebt worden. Wir haben nun einen Termin bekommen, andem die Brackets kostenlos ausgetauscht werden sollen. Unser Zahnarzt rät uns aber dringend davon ab, da die größeren Brackets effektiver seien und das Austauschen, bzw. Herausnehmen der Brackets wenig angenehm sein soll und unsere Tochter dadurch einen Schock bekommen könne.
Was sollen wir nun machen?
Mit freundlichen Grüßen K. B.

Sehr geehrte Frau B.,
Bracket-Arten gibt es mehr als Automarken. Ohne die Systeme zu kennen wäre es unredlich diese beurteilen zu wollen. Es gibt gute Große und schlechte Große, ebenso gute und schlechte Kleine. Ob sich der Aufwand lohnt umzukleben ist nur aus dem Zusammenspiel der Fehlstellungen in Verbindung mit den individuellen Eigenschaften der beiden Bracketsysteme zu klären. Die Größe ist dabei aber nur ein Merkmal von mehreren.
Grundsätzlich muß ich aber sagen, dass ich seit über 15 Jahren täglich Brackets entferne und bei mir bisher das Thema Schmerz nahezu noch nie eine Rolle gespielt hat. Auch die Schockzustände der Patientinnen und Patienten halten sich deutlich in Grenzen. wenn überhaupt finden die statt, wenn ein Patient schlecht geputzt hat und dadurch Flecken auf den Zähnen verblieben sind (das sollte aber nach ein paar Tagen kein Thema sein).
In der Regel hilft Reden mit den Kollegen. Viel Erfolg an Ihre Tochter
Ihr
Dr. Joachim Weber

PS: und bitte Putzen, egal welche Variante im Mund verbleibt.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar