Ausbreitung von Entzündungen über die Blutbahn

Frage von L.Q.:

Sehr geehrter Herr Dr. Weber,
Kann es sein, dass die Temporalarterien auf Grund einer Entzündung des Kieferknochens oder Kiefergelenks anschwellen und sichtbar werden, oder ist dies nur ein Symptom für Arteriitis?
Symptomatik: ursprünglichz verminderte Kaukraft, Entzündung der Wangen beidseitig beim Unterkiefer, Kopfschmerzen (wurden sehr stark), erhöhter Speichelfluss, starke Entzündung aufgrund Blutbild, erhöhtes CRT, CT und Röntgenbild unauffällig. herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Viele liebe Grüße

Antwort Dr. Weber:
Natürlich sind Ausbreitungen von Entzündungen über die Blutbahn nicht nur denkbar, sondern sogar eher wahrscheinlich (man denke an das erhöhte Herzinfarktrisiko bei Zahnfleischerkrankungen).

In jedem Einzelfall ist jedoch die persönliche Diagnose unerläßlich, gerade bei akuten, entzündlichen Prozessen. Eine verfolgende Überwachung durch Ärzte in Ihrer Nähe ist daher dringend zu empfehlen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

Progenie mit 14, was ist zu tun. Frage von Frau A.Z. Gerade bin ich in YouTube auf Ihre Praxis aufmerksam geworden. Meine 14- jährige Tochter hat eine ausgeprägte Progenie, einen ...
Frühbehandlung bei Progenie und Kreuzbiss Frage von Frau S.B.: Hallo, ich war heute mit meiner Tochter (6 Jahre) beim Kiefernorthopäden. Kurz zur "Diagnose":schiefer Kreutzbiss, Zahnengste...
Ist gegen Kiefergelenksschmerz wirklich kein Kraut gewachsen? Frage von Frau L.R. Hallo, Ich bin 22 Jahre alt und hatte mit 15 Jahren eine feste Zahnspange. Diese trug ich 1,5 Jahre. Vor ca. 4 Jahren fing mei...
Kieferorthopädie und Zahnkorrektur bei anhaltendem Kiefergelenkschmerz Frage von Frau M-Y. L.: Hallo, ich habe seit 2 Wochen wieder stark Schmerzen am Kiefergelenk. gerade ist etwas weniger Schmerzen aber immer noch un...
Lohnt eine kieferorthopädische Frühbehandlung bei Einbiß in die Wange? Frage von Frau E.: Meine Tochter hat mit 5 Jahren ihre bleibenden Backenzähne bekommen, die Oberen sind stark nach außen gedreht und deshalb beißt ...
Woher können Kiefergelenkprobleme nach einem Unfall kommen? Frage von Frau S.R.: Guten Tag Herr Dr. Weber, Es geht darum,dass ich vor genau einem Jahr durch einen Ohnmachtsanfall (Kreislaufbedingt) zusammen...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar