Bewirken kieferorthopädische Gummis eine Mittenverschiebung?

Frage von Frau S.,

Guten tag
ich bekam heute so Gummis die ich von meinem Oberkiefer zu meinem unteren Stockzahn einhengen muss. Auf der linken Seite muss ich einen Gummi einhengen und auf der Rechten Seite zwei. Bewirkt das, dass sich mein Oberkiefer nach rechts verschiebt?

Antwort Dr. Joachim Weber

Sehr geehrte Frau S.,
in der Regel sind Gummis zu schwach, um den gesamten Oberkiefer zu verschieben. Meist geht die Wirkung eher auf den mobileren Unterkiefer. Bei ungleichem Zug ist in der Regel auch eine asymmetrische Wirkung zu erwarten. Gummizüge sollten nach unserer Auffassung auch nur bei intakten Kiefergelenken und robuster Kaumuskulatur verwendet werden, da die Gummis eher belastend für diese Strukturen sind.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung
wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.