Brauche ich zur kieferorthopädischen Korrektur eines Überbisses einen operativen Eingriff?

Frage von Herrn M.S.,

Ich habe seitdem ich ein kleines Kind bin ein Überbiss,mein Kiefer ist zuweit vorne. Meine Eltern sagen dass es aufgrund des Daumen lutschen ist.Als ich noch 14 fast 15 war bin ich zum Kieferorthopäde gegangen bin und hatte Untersuchungen Usw. Dann hat die Kieferorthopädin gesagt dass es so stark sei dass nur eine Operation hilft.Ich bin mir nicht sicher ob ich dass wirklich will und die Operation wäre erst mit 17 o.18 möglich.Ich habe immer gehofft dass es noch eine Möglichkeit gibt um die Operation herum zukommen und deswegen ist dass hier meine Letzte Hoffnung.Mittlerweile bin ich 15 und in 3 Monaten 16.Ich hoffe,dass sie vielleicht noch etwas wissen was außer einer Operation möglich wäre.
Lieben Gruß

M.S.

Antwort Dr. Joachim Weber

Lieber M.,

normalerweise ist bei einer Unterkieferrücklage eine kieferorthopädische Vorverlagerung OHNE chirurgische Massnahmen mit 16 Jahren noch sehr gut möglich.
Falls der Unterkiefer VOR dem Oberkiefer steht ist eine Behandlung meist deutlich schwieriger.
Wenn Du möchtest schicke mir ein Foto Deines Überbisses, dann kann ich Dir gerne mehr dazu schreiben.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung
wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Angst vor der Zahnspange, Ästhetik und Aussehen, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.