Gibt es günstige aber hochwertige Brackets?

Frage von Frau A.M.,

Sehr geehrter Herr Dr.Weber,
habe folgende Frage:Bei meinem 12jährigen Sohn beginnt gerade die Behandlung beim Kieferorthopäden .Abdrücke und Röntgenbilder sind gemacht.Bei der Beratung war es jetzt so-feste Klammer..Kassenmodell oder Damonbrackets für insg.etwa 2500 Euro Zuzahlung.Dazwischen soll es keinerlei Alternative geben.Bin gerne bereit für evtl.kleinere Brackets oder andere Verbesserungen als beim Kassenmodell dazuzuzahlen-aber laut Arzt gibt es das nicht.
Also entweder Riesenbrackets,kneifen ,ziehen und unflexible Drähte oder Damon.Ist das denn so richtig?Bezahlen kann man direkt alles,in 12 Monaten ohne Zinsen oder in 36 Monaten mit 12!!% Zinsen.Bin leicht verunsichert und würde mich über eine Antwort freuen.MfG A.M.

Antwort Dr. Weber:
Liebe Frau M.,

die Alternativen bei festsitzenden Apparaturen sind riesengroß. Es wird daher sicher auch dazwischen Alternativen geben, aber leider nicht unbedingt bei diesem Kollegen.
Wahrscheinlich hat sich der Kollege eben stark spezialisiert. Das hat den Vorteil, dass seine Praxismanschaft auch gut eingespielt auf das Damon-System sein dürfte.
Wir halten in der Praxis meist vier bis fünf Systeme bereit, um nicht von einem Hersteller abhängig zu werden. Dadurch haben wir auch größere Spielräume bei den Kosten. Zinsen verlangen wir bisher bei Ratenzahlungen nicht.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kieferorthopädie Kosten abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.