Gleich feste Spange bei Überbissen mit 14 erforderlich?

Frage von K.J.,

Hallo

Ich bin 14 Jahre alt und habe einen Überbiss der bisher eig nicht weiter aufgefallen ist. Ist sofort eine feste Klammer nötig, oder kann man das Ganze auch mit einer Losen behandeln? Mir wurde gesagt, wenn ich das nicht behandeln lasse, wachsen die Zähne weiter bis sie die anderen Zähne berühren. Stimmt das?

LG

Antwort Dr. Weber:
Liebe K.,

Zwei Behandlungsbereiche solltest Du unterscheiden: Zahnkorrektur und Kieferkorrektur. Die Kieferkorrektur erfolgt mittels loser Spange (Aktivator, Bionator, Vorschubplatten usw.), fester Spezialspangen (Herbstapparatur) oder Hilfsteilen an einer anderen festen Spange (Gummizüge, Stäbchensysteme verschiedener Hersteller) oder auch bei ausgewachsenen Menschen mit Hilfe einer Operation. Die ideale Apparatur ist dabei von Deinem Restwachstum und der Tragedauer abhängig.
Zahnbewegungen erfolgen mit Bracketsystemen oder Alignersystemen.
Da sich Zähne häufig dem Fehlbiss anpassen, ist meist eine Kombibehandlung erforderlich. Wenn dies so ist, vielleicht zum Beispiel bei Dir, wäre es für die Geschwindigkeit natürlich toll beide Bereiche gleichzeitig zu behandeln. Vielleicht hat Dein Kieferorthopäde deshalb feste Spangen mit Hilfsteilen für Dich in Betracht gezogen. Frag einfach nochmals.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Wann zum Kieferorthopäden?, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.