Herausnehmbare Alternative zu Gaumennahterweiterung (GNE) bei Erwachsenen

Frage von Frau M.R.:

Hallo Guten Herr Dr. Weber,

ich habe seit meiner Jugend einen Kreuzbiss der m.E. mittlerweile mit 42 Jahren sich verändert hat. Ich war beim Kieferorthopäden zur Beratung und als ich hörte das ich eine GNA bekommen soll, bekam ich ein mulmiges Gefühl und traue mich einfach nicht! Allein der Gedanke ein festen “ Fremdkörper“ in meinem Mund zu haben steigere ich mich in Panik ! Gibt es andere Alternativen? Ich möchte keinen perfekten Biss sondern meine Gebissdefizite verringern!

Beste Grüße aus Frankfurt

M. R.

Antwort Dr. Weber:

sehr geehrte Frau R.:
Je nach Ausmaß können bestimte lose Apparaturen funktionieren, allerdings nur bei hoher Tragezeit. In Absprache mit den Patienten haben wir in solchen Situationen auch Sonderformen von ClearAlignern entwickelt, die jedoch äußerste Disziplin bei der Mitarbeit erfordern. Vor einer Behandlung sollten Sie aber wegen der möglichen Langzeitwirkungen eines Kreuzbisses auf die Kiefergelenke eine Untersuchung der gesamten Kopfstatik veranlassen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ästhetik und Aussehen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar