Ich habe ein Teilchen einer Zahnspange verschluckt, was soll ich tun?

Frage von Herrn H.T.,

Hallo Dr.Weber,
Ich habe vor ein paar Tagen mein Herbstscharnier reinbekommen. Mein nächster Termin ist nach ungefähr 6 Wochen. Jetzt habe ich leider ein kleines Problem. Beim Essen hat sich die Schraube vom Scharnier gelockert und jetzt glaube ich, dass ich sie runtergeschluckt habe. Jetzt gehe ich die Tage zu meinem Kieferorthopäden und lasse mich von ihm beraten, jedoch würde ich gerne wissen ob die Schraube in meinem Magen für mich gesundheitsschädlich ist und ob ich das Recht für Schmerzensgeld habe.

Vielen Dank schon im Voraus

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrter Herr T.,

das Verschlucken von Kleinteilchen gehört zu den Risiken einer kieferorthopädischen Apparatur.
Normalerweise werden diese Kleinteile jedoch problemlos wieder ausgeschieden. Unser Körper muß ähnliches auch bei normaler Nahrung leisten: Knochenstücke, Fischgräten oder Steinchen sind dort auch schon mal enthalten.
Falls Ihre Sorge sehr groß ist, gibt es zwei Überwachungsmöglichkeiten: den Stuhlgang sieben und den Durchlauf der Schraube mit Röntgenbildern überprüfen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Angst vor der Zahnspange abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.