Kann ein langsamer kieferorthopädischer Behandlungsfortschritt an falschen Zahnspangen- Drähten liegen ?

Frage von Frau Z.L.,

Sehr geehrter Herr Dr. Weber,
ich bin 40 Jahre alt und trage seit fast 2 Jahren eine Zahnspange. Die Korrekturen an den oberen Zähnen erfolgten bereits nach vier Wochen. Nun kämpft meine Zahnärztin seit 1,5 Jahren mit dem Unterkiefer. Es soll eine Lücke geschlossen werden und es hat sich so gut wie nichts verändert. Nachts trage ich seit dem immer Gummizüge. Ich gehe alle drei Wochen zum Kontrolltermin, evtl. wird auch ein neuer Draht eingesetzt. Nur spüre ich auch nach dem Einsetzten eines neuen Drahtes keinen Druck und habe auch keine Schmerzen. Es ist alles, wie immer. Nun soll die Behandlungszeit verlängert werden und ich bin etwas misstrauisch geworden. Kann es sein, dass die falschen Drähte eingesetzt wurden oder die Behandlungsmethode unangemessen ist? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen?
Mit freundlichen Grüßen
Z.L.

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrte Frau L.,

grundsätzlich kann der zögerliche Fortschritt im Unterkiefer viele Ursachen haben: nicht alle Zähne bewegen sich wie gewollt, aber auch ungünstige Materialwahl kann die Behandlung verlangsamen. Aus meiner Sicht dürfte ein Gespräch mit ihrer Zahnärztin der wichtigste erste Schritt sein. Sofern Sie Ihre Fragen nicht beantwortet bekommen, sollten Sie sich vielleicht bei einem Fachzahnarzt für Kieferorthopädie eine zweite Meinung einholen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.