kleinen Rezidiven

Schönen guten Abend, Ich hoffe Sie können mir ein wenig weiterhelfen. Ich hab bis vor 8 Jahren eine Zahnspange getragen. Zum Schluss auch eine feste und schließlich für die Nacht nur noch eine Schiene, welche ich auch regelmäßig getragen habe..Nun hab ich gemerkt, dass sich vor allem in den letzten 2 Jahren meine Zähne wieder leicht verschoben haben, womit ich schon unzufrieden bin..Hab ich irgendein Recht z.B. auf eine lose Spange für die Nacht von meinem damaligen Kieferorthopäden, sodass ich wieder auf das alte Ergebnis komme oder muss ich diese Korrektur nun wieder selbst zahlen? Bzw., gäbe es eine andere Lösung? Danke und lG

Sehr geehrte Frau B.,

leider ist es so, dass es in der gesamten Medizin immer wieder zu Rezidiven kommen kann, also Rückfall in alte Erkrankungen. Dies gilt natürlich auch für die Kieferorthopädie. Daher ist Garantie nicht möglich, bestenfalls eine Kulanz.

Zudem können neue Probleme auftreten, die mit der alten Problematik nichts zu tun haben. Insofern fürchte ich, dass sie eine erneute Korrektur selbst tragen müssten. Bei Korrekturen, Gerade bei Erwachsenen, ist es in aller Regel so, dass Tragezeiten nur über Nacht nicht zu einem ausreichenden Ergebnis führen. Daher sind sowohl feste, als auch lose Zahnspangen wohl auch tagsüber zu tragen.

Eine sehr gute Möglichkeit, gerade bei kleinen Rezidiven, sind die so genannten Clear Aligner. Sie ermöglichen Feinkorrekturen und sind zudem nahezu unsichtbar.

Ich hoffe Ihnen damit geholfen zu haben

mit freundlichen Grüßen ihr Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ästhetik und Aussehen, Feste Zahnspange, Zahnspangen und Apparaturen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.