Man bekommt weniger Luft durch den Mund oder durch der Nase ?

Hätte noch eine weitere Fragen zum Thema zu schmaler Kiefer (Kreuzbiss, offenen biss) und zwar sagt man, man bekommt weniger Luft durch den Mund oder durch der Nase ? . Ich kriege durch beides eigentlich sehr gut Luft obwohl es bei mir sehr schmal ist und ich ein Kreuzbiss , offenen biss habe.

Sehr geehrte K.,

Symptomatische Zusammenhänge sind in der Medizin nicht unbedingt zwingend. So können sich verschiedene Symptome manchmal aufschaukeln, manchmal aber auch gegenseitig ausgleichen.
Schnarchen, schlechte Atemmöglichkeiten bis hin zu Atemaussetzern können viele verschiedene Ursachen haben. Ein schmaler Oberkiefer oder eine Rücklage des Unterkiefers sind zwei Faktoren aus dem Bereich der Kieferorthopädie.
Daneben gibt es jedoch viele andere Cofaktoren die ebenso Schnarchen, schlechtes Luft holen oder Atemaussetzer verursachen können. Hierzu zählen beispielsweise vergrößerte Mandeln oder Polypen, aber auch Übergewicht, sowie die Liegeposition beim Schlafen.
Der Kreuzbiss und der offenen Biss sind ebenso Faktoren die eine Mundatmung oder eine schlechte Nasenatmung verursachen können. Der menschliche Körper ist jedoch gut in der Lage Anomalien zu kompensieren. Es ist also möglich, dass trotz der Fehlstellungen eine ausreichende Atmung gewährleistet ist. Eine detaillierte Untersuchung führen Schlafmediziner, Hals-Nasen-Ohrenärzte und einige Kieferorthopäden durch. Einen Routinecheck machen wir vor Behandlungsbeginn bei unseren Patienten vor allen Behandlungsarten.

Ich hoffe ich habe Ihnen damit geholfen und wünsche alles Gute

Ihr Doktor Joachim

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zahn- / Kieferfehlstellungen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.