Skip to main content
Überbiss. Angle Klasse II

Reicht eine Zahnspange nur oben bei einem Überbiss zur kieferorthopädischen Behandlung?

Frage von G. F. :

Hi! 🙂

Ich bin zufällig auf Eure Seite gestossen und hoffe Sie koennen mir weiter helfen diesbezueglich einer Frage die ich habe.

Letzte Woche habe ich eine Feste Zahnspange bekommen wegen eines Ueberbisses.

Diese habe ich nur oben bekommen und soll diese ungefaeir ein Jahr lang tragen. Ist es aber nicht ueblich Gummis zusätzlich zu tragen und auch im Untergebiss ein Zahnspange zu haben? Meine Kieferorthopaedin hat gesagt dass meine unteren Zaehne gut aussehen wuerden und keinerlei Probeme haetten, doch kann ich mir kaum vorstellen dass man bei einem relativ starken Ueberbiss nur oben eine Zahnspange braucht, oder ist das moeglich?

Mein Bruder hat gerade seine Behandlung erfolgreich abgeschlossen nach einem Ueberbiss und auch nur oben eine Zahnspange benoetigt, doch war bei ihm der Ueberbiss nicht ganz so gross. Ich bin inzwischen auch schon 20 Jahre alt.

Liebe Gruesse G.

Antwort Dr. Weber:

Ein Überbiss kann entstehen, wenn der gesamte Unterkiefer zurückliegt, der gesamte Oberkiefer vorsteht, die unteren Schneidezähne nach hinten gekippt sind oder die oberen Schneidezähne nach vorne gekippt sind. Meist liegen Kombinationen dieser Anomalien vor. Gerade wenn die Kieferknochen beteiligt sind muß meist über beide Etagen gearbeitet werden.

Sollten tatsächlich nur die oberen Schneidezähne gekippt sein, so könnte eine Behandlung nur oben helfen. Überprüfen kann man das (bei kompletter Zahnreihe ohne Zahnverluste) wie folgt:

  • Normal, wie beim Kauen fest auf die Backen zähne zubeißen.
  • Zugebissen lassen und von der Seite auf die Backenzähne schauen.
  • Der untere erste große Backenzahn muß etwa 3-4mm vor dem oberen ersten großen Backenzahnstehen (die vordere Höckerspitze des unteren großen Backenzahnes greift zwischen den oberen großen Backenzahn und den kleinen Backenzahn davor).

Wenn das nicht so ist oder gar Zähne nur oben gezogen werden sollen, dann wird der Fehlbiss wahrscheinlich auch vom Knochen mitbedingt sein.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber