Schienen bei Vollgebiß beim Kieferorthopäden?

Frage von Frau R.B.:

Sehr geehrter Herr Dr. Weber.
Mit der Bitte, gleich mehrere Fragen:
„Macht eine Bissschiene, von einem sogenannten DIR System, bei einem Vollgebiss Sinn.“ Habe einmal 1000.- fürs Vermessen beim Zahnarzt bezahl, darauhin 3 Monate die Schiene getragen, woraufhin mein Beschwerden besser waren. Aus finanziellen Gründen habe ich die Behandlung leider abgebrochen. Jetzt nach 1 Jahr halte ich die Schmerzen nur schwer aus, daher will ich eine neue Behandlung annehmen.
Weitere Fragen wären: “ Kann mir ein Kieferorthopäde anders helfen, bezw. kann ich die Krankenkasse um Zuschuß bitten, sofern dazu die Möglichkeit mit den KiG Richtlienien besteht.“
Mit freundlichen Grüssen und vielen Dank
R. B.

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau B.,

bei zahnlosen Patienten mit Vollprothesen ist ein Zahnarzt mit Spezialzusatzausbildung im Bereich Funktionsdiagnostik der richtige Ansprechpartner.
Das Ergebnis einer Schiene sollte, falls Schmerzfreiheit erreicht werden kann, im Idealfall ja in die Prothese mit eingebaut werden.
Die Krankenkasse und der Zahnarzt sind beim Zuschuß bei Gelenkfragen auch nicht an KIG gebunden, sondern an Paragraph 28 des 5. Sozialgesetzbuches. Ein Zuschuß ist hier denkbar, aber erhoffen Sie sich leider (auch bei massiven Schmerzen) nicht zu viel….

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kieferorthopädie Kosten abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.