Sollte man eher eine Herbstapparatur oder eher eine MARA / Bitainer Apparatur bei Überbissen in der Kieferorthopädie einsetzen?

Frage von Frau E.T.:
Guten Tag

Da bei unserer 14 jährigen Tochter einen Überbiss korigiert werden muss, bin ich beim Surfen für Korrekturen ohne OP auf ihre Webseite gestossen. Die sympatiste Metode scheint uns die M.A.R.A. Hat man mit dieser Korektur die gleichen Erfolge wie mit den Herbstscharnieren?
Danke im Voraus für ihre Antwort und freundliche Grüsse

E.T.

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrte Frau E.T:

grundsätzlich arbeiten nicht-chirurgische Apparate nach einem ähnlichen Prinzip: der Unterkiefer wird in die Ziel-Position gehalten, die Korrektur soll über Umbauprozesse des Knochens erfolgenn. MARA, Bitainer(TM) oder Herbst-Apparatur bieten hierbei eine Tragezeit von 24 Stunden.

Der Unterschied liegt in der Belastung der tragenden Zähne: während bei MARA/Bitainer nur vier Zähne dem zurück nach hinten strebenden Unterkiefer entgegenstehen, sind es bei der Herbstapparatur sehr viele mehr (hier liegt es daran, ob eine original gegossene Herbst-Apparatur verwendet wird, oder auch eine individuell gefertigte). Insofern beschränken wir den aktiven Einsatz von MARA/Bitainer auf nur kleine Überbiss-Situationen von 2-3 Millimetern in Kombination mit anderen zahnhaltenden Apparaturen. Für größere Strecken nehmen wir individuell geplante Herbst-Apparaturen.

Diese sind übrigens weniger anstrengend, als das vielleicht aussieht (siehe hier). Die ältere der beiden Mädchen trägt eine Herbstapparatur und war so nett sich damit interviewen zu lassen! Anstrengend ist in beiden Fällen eher die muskuläre und die Gelenkbelastung. Hier sind vielleicht Zusatzmassnahmen, wie beispielsweise Physiotherapie, hilfreich.

In jedem Fall wünsche ich viel Erfolg bei der Behandlung in die schöne Schweiz
Ihr

Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar