Tiefbissbehandlung mit 19, übernimmt die Krankenkasse die Kosten für die Kieferorthopädie?

Hallo Herr Dr. Weber,

kann ich ein tiefbiss auch ohne feste zahnspange behandeln? wann sollte ich beginnen (bin 19 Jahre- ist mein kiefer ausgewachsen?) ? übernimmt die gesetzliche krankenkasse und wie hoch sind etwa die kosten?

Antwort Dr. Weber,

Grundsätzlich kann es sein, dass es auch mit 19 noch möglich ist einen Tiefbiss mit losen Apparaturen zu behandeln. Das liegt beispielsweise an den Ursachen: sind „nur“ Zähne verlängert (Elongation), oder liegt die Ursache mehr an ungünstigen Knochenverhältnissen (skelettaler Tiefbiss).
Die Krankenkasse gibt in bestimmten Ausnahmefällen auch bei Erwachsenen einen Zuschuss.
Für die Einschätzung ist eine Betrachtung vorab also sinnvoll. Wenn Sie mögen schicken Sie uns ein paar Bilder Ihrer Zähne. Ich schaue es mir gerne an.

Viele Grüsse
Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

Kann es zu Verbreiterung des Gesichts durch Kieferorthopädie kommen? Frage von Frau C.L.: mein sohn, 10 jahre, hatte einen gaumenbogen oben wegen einseitige kreuzbiss. Jetzt wurde es korrigiert, aber ich habe das Gef...
Wie ist der Eigenbehalt der Zusatzkosten bei Kieferorthopädie und Zahnspangen einzuschätzen? Frage von Herrn B.: Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin gerade dabei, für mich und meine Kinder eine private Krankenversicherung zu wählen. U...
Müssen Behandlungsunterlagen in der Kieferorthopädie herausgegeben werden? Frage von Herrn M.S.: Guten Abend Herr Weber. Ich bin 20 Jahre jung und würde mir gerne eine feste Zahnspange einsetzen lassen. Ich war auch schon ...
Wie wird die feste Zahnspange (Multibandapparatur) nach der Tragedauer wieder entfernt? Nachdem unser Team der Kieferorthopäden durch entsprechende Analysen wie MSA, evtl. Röntgenbild zur Bewertung der Wurzelstände, Beurteilung der Bissla...
Können defekte Brackets in der Kieferorthopädie wiederverwendet werden? Frage von Herrn R.: Sehr geehrter Herr Dr. Weber, bei meinem Sohn haben sich bereits mehrfach dir Brackets der festen Zahnspange gelöst. Dabei hat...
Welche Kosten übernimmt die Kasse bei einer kieferorthopädischen Behandlung mit 22 Jahren? Frage von K.S., Hallo Dr. Weber Ich habe in ca zwei Monaten einen Termin bei einem Kieferorthopäden zwecks einer Zahnkorrektur. Da ich bereits 22 ...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kieferorthopädie Kosten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar