Was halten Sie von einem Kleberetainer?

Frage von Frau B. D.,

Hallo Hr. Dr. Weber, ich komme grad vom Zahnarzt und bin etwas Ratlos…
Ich bin 29 Jahre und habe im jugendlichen Alter eine feste Spange (jedoch nur unten) getragen. Nach dieser hatte ich aber keine lose Spange oder sogenannte Retainer (lt. meinem jetzigen Zahnarzt).
Seit einiger Zeit bemerke ich das meine oberen Schneidezähne enger zueinander stehen (ich hatte mal eine Zahnlücke von ca. 1mm) und einer sich leicht nach innen „dreht“..
Da die Kosten für eine feste Spange momentan nicht drin sind, wurde mir ein sogenannter Retainer für die zwei Zähne empfohlen, welcher den jetzigen Zahnstand beibehält.
Ich habe davon das erste mal gehört und frag mich nun, ob das wirklich sinnvoll ist und ob sich die Zähnen nicht weiter verändern.
Zumal ich es für immer tragen soll, was ja auch nicht sein kann…

Wie kommt es, das sich der Kiefer so „plötzlich“ nach mehr als 15 Jahren verändert?
Ich habe auch Angst das die Zähne irgendwann locker werden, weil sich die Position so verändert.

Vielen Dank schonmal!

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrte Frau D.,

leider kann sich unser Kiefer und damit auch die Zahnstellung ein Leben lang verändern, und zwar unabhängig davon, ob eine Behandlung stattgefunden hat oder auch nicht. Kleberetainer sind zur Langzeitkontrolle keine absolute Sicherheit. Es wird weltweit beobachtet, dass selbst verklebte Zähne sich im Verbund verschieben können. Zudem sind Kleberetainer natürlich wesentlich schwieriger zu reinigen als freie Zähne. Wir empfehlen daher in einer halbwegs stabilen Situation die Kontrolle beider Zahnbögen mit Retentionsschienen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.