Skip to main content
Damon Brackets System

Was kostet das Entfernen einer festen Zahnspange?

Frage von Frau B.:

hallo ich habe eine frage ich trage jetzt schon seit drei jahren eine feste zahnspange und wollte fragen

wie teuer könnte das für mich werden wenn ich sie rausnehmen lasse

da ich schon 20 bin lg

Antwort Dr. Weber:

Die Kosten setzen sich aus drei Komponenten zusammen:

das reine Entfernen liegt gemäß Gebührenordnung im Bereich 150-390 Euro.

Hinzu kommen Maßnahmen für Nachsorge und gegebenenfalls entsprechende Apparaturen (je nach Umfang 300 Euro für simple Schienen bis hin zu hochwertigen gnathologischen Positionern ab ca. 700 Euro). Ist ein echtes Endergebnis nicht erreicht und/oder es wird nicht nachstabilisiert, so ist ein Rückfall (Rezidiv) sehr wahrscheinlich. Dies geschieht im schlimmsten Fall schon innerhalb von Tagen! Diese Apparaturen muß die Krankenkasse bei einem Abbruch durch den Versicherten nicht tragen.

Bei Kassenbehandlungen gehört daher eine erste Nachsorge noch zum Leistungsumfang der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV). Wird durch vorzeitiges Entfernen entgegen der Anweisung des Behandlers abgebrochen und/oder zu wenig nachgesorgt, so geht der Eigenanteil von 20% des Kassenzuschusses auch noch verloren (in der Regel ca 700 Euro).

Grob gerechnet gilt also:

400 + 700 + 700 = 1800 Euro,

hinzu kommt eventuell ein nicht so gutes Ergebnis, also vielleicht vorher nochmal mit dem Kieferorthopäden reden, wie ein Kompromis erreicht werden kann oder eine zweite Meinung einholen.

Viel Erfolg und hoffentlich schöne Zähne
wünscht Ihnen
Dr. Joachim Weber