Wie hoch liegen die Kosten für die unsichtbare Zahnspange ClearAligner in meinem Fall?

Frage von Frau T. N.,

Sehr geehrter Herr Dr. Weber
ich bin 20 Jahre alt und hatte bereits als Jugendliche eine feste Zahnspange, die nicht von der Kasse gezahlt wurde. Leider habe ich nach etwa 3 Jahren meine Retentionsschiene nicht mehr so oft getragen und nun passt sie nicht mehr. Im Oberkiefer haben sich die beiden äußeren Schneidezähne etwas gedreht, was mich aber nicht so sehr stört, doch in meinem Unterkiefer schieben sich die Frontzähne zusammen und komischerweise drücken sie sich nicht nur gegenseitig nach vorne/hinten, sondern der Zahnschmelz an den Kanten knickt auch nach hinten weg. Ist das normal?
Ich habe damals keinen festen Retainer geklebt bekommen und kann mir momentan auch keine zweite Spange leisten, da ich Studentin bin. Deshalb möchte ich so schnell wie möglich ein weiteres Verschieben verhindern. Wie teuer wäre hier eine Behandlung mit Clear Alignern in etwa? Oder kann man etwas von dem Zahnschmelz an den verbogenen Kanten „abschmirgeln“ und nachträglich einen Retainer kleben lassen?

Meine Zähne jetzt:


Ich hoffe auf eine baldige Antwort.
Mfg,
T. N.

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau N.,

ausgehend von der Fotoaufnahme nur des Unterkiefers, gehe ich davon aus, dass Sie die beiden unteren Zähne stören. Die Kosten für das Einordnen mit Clear Alignern beginnen (sofern keine weiteren Nebenbefunde vorliegen) bei ca. 600 Euro. Um Beschleifen zu Vermeiden könnte es sein, dass auch die beiden oberen seitlichen Schneidezähne geordnet werden könnten:


Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ästhetik und Aussehen, Kieferorthopädie Kosten, Unsichtbare Zahnspangen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.