Wie kann ich einen korrekten Überbiss behalten, auch wenn mein Kiefer nicht will?

Frage von Frau S.W.

Sehr geehrter Dr. Joachim Weber ,
Ich bin 16 Jahre alt und ich fühle mich mit meinen Zähnen sehr unwohl.
Ich hatte vor 2 Jahren eine zahnspange weil ich ein Überbiss hatte. Nach 1,5 Jahren wurde sie entfernt. Am Anfang sah das Ergebnis noch in Ordnung aus aber nach einer Zeit kam wieder das Übebiss es sind jetzt 3,5 mm , und ich finde das fällt sehr auf . Dazu hab ich noch ziemlich große zähne und traue mich nicht zu lachen sie stören einfach. Aber meine Kieferotopädin sagt das man daran nichts mehr machen kann. Aber das glaube ich nicht so ganz und wollte nachfragen ob man da wirklich nichts mehr machen kann ?

Ich hoffe sie können mir weiter helfen .
Mit lieben Grüßen S W

Antwort Dr. Weber:
Liebe S.,

es ist schon seltsam, wenn ich mit Kollegen rede sagen viele sie würden solche Probleme nicht kennen. Aber in unserer Praxis sehen wir solche unschönen Rezidive leider gelegentlich auch. Da es bisher nichts zur Langzeitnachsorge in diesem Bereich gab, haben wir uns etwas ausgedacht. Mit speziell an der Kiefergelenksfunktion orientierten Verschlüsselungsteilen (wir nennen sie Bitainer von „Bite-Retainer“) halten wir den Überbiss in Schach, mit Schienen oder Retainern die Zahnstellung.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.