Wie schnell kann ein Überbiss korrigiert werden?

Frage von Frau M.P.,

Hallo,
mein Name ist M. P. und bin vor kurzem 18 geworden.
Ich hätte eine kleine Frage zu der Überbiss Korrektur.
Meine zähne sind sehr gerade jedoch haben sie einen leichten Überbiss
wie lange dauert es mit der losen Zahnspange bis sie vollkommen korrigiert sind ?
wie lange mit der festen ?
und wie sieht ws mit den kosten aus ? (privatversichert.)

Vielen Dank !
Mit freundlich Grüßen,

M. P.

Antwort Dr. Weber:

Liebe Frau P.,

es hängt sehr stark von der Art und Richtung der Zahnbewegung ab. Ebenso von der Frage, ob eine Fehlstellung der Kiefer zusätzlich „schuld“ ist.

Die einfachste Variante ist bei reiner Zahnbewegung mit ClearAlignern denkbar: dort können wir pro drei Wochen circa einen Millimeter voran kommen, das heißt bei einer Stufe von 3 Millimetern wären Sie nach 2-3 Monaten vielleicht schon fertig.

Die Kosten sind gekoppelt an die benötigten Apparaturen. Im Beispiel mit den Alignern wäre es daher wichtig zu wissen, wieviele Millimeter tatsächlich vorliegen. Manche privaten Krankenversicherer bezuschussen die Aligner, manche aber auch gar nicht.

Es ist daher ganz allgemein sinnvoll VOR Behandlungsbeginn die nötigen Apparaturen auszuwählen und einen Heil- und Kostenplan bei der Versicherung einzureichen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feste Zahnspange, Kieferorthopädie Kosten, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.