Wie sind Preise aus England mit denen aus Deutschland vergleichbar?

Frage von Frau M.H.,

Hallo Herr Dr. Weber,

da ich in England lebe, ist mir hier das Damon System empfohlen wurden, fuer £3900 (ca. 4700 Euro) fuer beide Zahnreihen (obere und untere). Da ich an Kopfschmerzen leide, wurde auf das Herausnehmen von Zaehnen verzichtet und es werden erst einmal 6 obere mittige Zaehne behandelt, um zu sehen, ob die Schmerzen ertraeglich sind und keine weiteren Kopfschmerzen hervorrufen.

Falls das der fall ist, werden weitere Brackets angesetzt. Da ich regelmaessig auch in Deutschland bin, waere meine frage, ob die Behandlung in Deutschland wesentlich billiger ist. Es handelt sich bei o.g. Kostenplan also nur um das Ansetzen und Kontrollieren der Brackets, keine OP. Ich weiss, dass man das schwer abschaetzen kann, ohne den Patienten gesehen zu haben, aber falls Ihnen scheint, als wuerden Kosten in Deutschland sicherlich niedriger sein, bin ich fuer eine Rueckmeldung dankbar. Ich bin auch weiter in Dtl. krankenversichert, auf freiwilliger Basis. Herzlichen Dank. M.H.

Antwort Dr. Weber:

Liebe Frau H.,

Regelmäßig werde ich über meinen Blog nach Kosten gefragt. Leider ist ein Hauptproblem der nahezu unmögliche Vergleich der Behandlungsinhalte. Sicher kann man sehr schnell Brackets kleben. Aber sind Untersuchungen im Preis enthalten? Und wenn ja, wieviele?
Wären Sie als Kopfschmerz- Patientin in unsere Praxis gekommen hätten wir sehr großen Wert auf eine Untersuchung Ihres Kopfhalteapparates gelegt.

Wir haben Kostenrahmen von 100 bis 12000 Euro.

Und oft gibt es auch mehrere Wege bei der gleichen Fehlstellung. Dabei ist der Materialpreis der Damon- Brackets nahezu unerheblich.
Es tut mir leid nicht konkret werden zu können. Wenn Sie demnächst in unserer Gegend sind ( oder mir Unterlagen mailen wollen ) versuche ich aber gerne eine Schätzung.
Oder wir schauen mal nach Ihrem Kopfschmerz !?!?

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kieferorthopädie Kosten abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.