Wie werden bei festen Zahnspangen kieferorthopädisch die Lücken geschlossen?

Frage von Frau L. S.:

Guten Abend!

Ich bin fast 17 Jahre alt und trage seit Dezember 2012 eine feste Zahnspange im Oberkiefer (derzeit 16×22 Bogen). Ich habe einen kleinen Überbiss und ein Diastema von etwa 3mm.

Ich habe leider noch nicht ganz verstanden, wie die Lücke mit einer festen Zahnspange geschlossen werden soll – ein Bogen zieht sich zwar in die ursprüngliche Form zurück, aber er kann doch nicht „schrumpfen“ und die Lücke schließen?
Hätte es normalerweise bereits in diesen 7 Monaten eine Veränderung bzgl. der Lücken geben müssen? (Fotoabgleich zeigt keinerlei Veränderungen)

Ich wäre Ihnen für eine Antwort sehr dankbar und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende!

Viele Grüße, L

Antwort Dr. Weber:

Liebe L.,

da ich mit meinen Antworten hinterherhinke hat sich die Frage ja vielleicht erledigt.
Üblicherweise wird erst nach der Rotation (Drehung) und der Nivellierung (Höhenausgleich) der Zähne der Lückenschluß angegangen. Dazu werden als Zusatzhilfsmittel meist Gummizüge oder Metallfederchen benutzt. Es gibt jedoch tatsächlich auch Spezialbögen, wie zum Beispiel sogenannte Loopbögen, die selbst Lücken schließen können.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Feste Zahnspange, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.