Skip to main content

Wozu benutzt ein Kieferorthopäde das Carriere Distalizer Gerät?

Frage von Frau J.,

Guten Abend Herr Weber,

wollte wissen wofür die Apparatur distalizer Carriere dient. Kann man den distalizer zur Behandlung der Vorschiebung des Kiefers einsetzen? Und was kostet ungefähr die ganze Apparatur?

Liebe Grüße
J

Antwort Dr. Weber:

Liebe J,
mit dem Begriff „distalisieren“ beschreiben wir Bewegungen von Zähnen nach hinten. Damit ist die Hauptwirkung des Gerätes von Kollegen Carriere schon beschrieben.

Allerdings wird die benötigte Kraft meist durch das Tragen von Gummizügen erzeugt, die wiederum im Unterkiefer gegengehängt werden. Dadurch entsteht auch eine auf den Unterkiefer wirkende Kraft, die diesen etwas nach vorne holt.

Die Preisgestaltung ist jedem Kollegen frei überlassen. Da sie sowohl Materialkosten als auch die Betreuung beinhalten kann variieren die Preise meist sogar innerhalb einer Praxis.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber