Brauche ich wegen Knirschen eine kieferorthopädische Behandlung?

Frage von S.,

Guten Tag,
ich habe einen Vorbiss, ich selbst hätte dies nicht gemerkt und auch so fällt es nicht auf. Da ich dennoch einen Vorbiss habe, schleifen sich meine Schneidezähne ab. Dies passiert, laut meiner Zahnärztin, im Schlaf oder beim Kauen.
Sie meinte, dass ich für eineinhalb Jahre ein Zahnspange bräuchte. Meine Frage wäre, ob das nicht auch mit einem Zahnschutz in der Nacht getan wäre? Ich bin 20 Jahre und meine Stimmung sackt ein bisschen in den Keller, wenn ich das Wort „Zahnspange“ höre. Danke

Antwort Dr. Joachim Weber

Sehr geehrte S.,
Grundsätzlich kann man unterscheiden zwischen einer aktiven und einer passiven kieferorthopädischen Behandlung. Die aktive Behandlung des Vorbisses oder von Zahnfehlstellungen erfordert tatsächlich eine Zahnspange. Möchte man nur die Zahnsubstanz schützen, so ist eine nächtliche Schiene zum Schutz der Zähne vielleicht auch ausreichend. Zumindest kann man für eine gewisse Zeit die Schiene ausprobieren und danach entscheiden, ob eine umfangreichere Behandlung gewünscht ist.
Noch ein Tipp: wenn statt einer Schiene zwei Schienen eingesetzt werden (für jeden Kiefer eine) so ist gleichzeitig auch die Zahnstellung unter Kontrolle. Im Allgemeinen reicht es dann, wenn die Schienen jeweils gewechselt werden: eine Nacht oben, eine Nacht unten.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung
wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Aussehen, Schlafstörung und Apnoe, Unsichtbare Zahnspangen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.