Warum muss man mit fester Zahnspange Zähne putzen?

Eine der wichtigsten Patientenaufgaben wahrend einer Multibandbehandlung (Behandlung mit einer festsitzenden Apparatur) ist eine exzellente Mundhygiene. Bei einer festsitzenden Spange besteht keine Gefahr für den Zahnschmelz, solange alle Beläge um die Brackets herum ordentlich und gewissenhaft entfernt werden. Verbleiben die Beläge über eine längere Zeit auf dem Zahnschmelz, so kommt es zu einer Demineralisation des Schmelzes. Diese außert sich in weißen bis bräunlichen Flecken auf dem Zahn. Besonders häufig sieht man diese Entkalkungen am Bracketrand, vor allem zwischen Bracket und Zahnfleischsaum. Deutliche Entkalkungsspuren: Schmelzausrisse an den Oberkieferfrontzähnen und Zahnsteinbildung. Im Unterkiefer gut zu erkennen ist die Demineralisierung rund um die Bracketbasis. Dort, wo die Brackets geklebt waren, ist der Zahnschmelz vollkommen intakt.

Dieser Beitrag wurde unter Feste Zahnspange abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar