Kreuzbiss

Frage von M.:

Sehr geehrte/r Dr. Meyer & Dr. Weber, vor kurzem war ich bei einem Kieferorthopäden und habe erfahren, dass ich einen Kreuzbiss (jedoch nur an einem -max. zwei Backenzähnen) habe. Außerdem sind meine unteren Scheidezähne etwas schief. Da ich bereits 18 Jahre alt bin, sagte der Doktor, dass die Krankenkasse …. die Kosten (ca. 4000 – 5000 Euro) nicht Übernehmen würde. Nun hat meine Mutter bei der Krankenkasse angerufen und nachgefragt, ob es eine Möglichkeit gäbe, dass die Kosten übernommen werden. Sie erzählten ihr von einem Behandlungsplan, den ein Kieferorthopäde machen muss.

Nun wollte ich fragen, wie die Chancen für mich stehen, dass die Kosten übernommen werden? Durch diesen Kreuzbiss könnte ich ja Probleme mit dem Kiefer bekommen, deshalb müsste die Krankenkasse eigentlich die Kosten übernehmen. Müsste ich auch für den Behandlungsplan etwas bezahlen? Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen

Antwort von Dr. Weber:

Zunächst ist richtig, dass Kreuzbisse Zähne, Kiefer und Kiefergelenk schädigen können. Sie können zudem Resultat anderer Probleme sein. So treten sie beispielsweise manchmal infolge von Körperfehlhaltung oder rheumatischen Erkrankungen von Kindern auf. Daher gehören Kreuzbisse auch zu den Anomalien, deren Behandlung bereits im frühesten Kindesalter durch die Krankenkasse bezuschusst wird. Der Kieferorthopäde darf einen Behandlungsplan nur dann erstellen, wenn Leistungspflicht der Krankenkasse besteht. Anderenfalls würde er sich strafbar machen.

Eine Aussage der Krankenkasse, wie durch die Patientin beschrieben ist daher nicht denkbar, da in ihr die Aufforderung zum Abrechnungsbetrug enthalten sein könnte. Es ist daher allgemein ratsam, nur schriftlich Auskünfte durch Krankenkassen einzuholen, um Missverständnissen vorzubeugen. Es ist wahrscheinlich, dass gemäß den sogenannten KIG-Richtlinien keine Bezuschussung durch die Krankenkasse mehr vorgesehen ist, wenn neben dem Kreuzbiss nicht noch schwere Kieferfehlstellungen vorliegen. Ein früher Besuch beim Kieferorthopäden hätte diese Nachteile vermeiden können.

Dieser Beitrag wurde unter Kieferorthopädie Kosten abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar