Wann zum Kieferorthopäden?

Frage von Frau R.G.:
Sehr geehrter Hr. Dr. Weber,
mein Sohn wird im Nov. 10 Jahre alt.
Die vorderen vier 2. Zähne im Unterkiefer haben sehr wenig Platz in den Milchzahnlücken und stehen daher schief u. z.T. leicht übereinander! Der Zahnarzt sagt, wir sollen Geduld haben, denn der Zungendruck würde die neuen Zähne begradigen. Des Weiteren würde sich der Kiefer durch die Entwicklung des Kindes noch verändern. Ein kieferorthopädischer Besuch sei daher noch zu früh. Teilen sie diese Meinung oder sollten wir schnellstens zu einem Kieferorthopäden gehen?
Vielen Dank für Ihre Antwort,
mfG
R. G.

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrte Frau G.
Unabhängig von der Antwort Ihres Zahnarztes: die wissenschaftlichen Gesellschaften weltweit empfehlen ein Screening mit spätestens dem 7. Lebensjahr beim Fachzahnarzt. Meine Meinung ist klar: lieber ein kurzer Blick und weiter zuwarten, als später teure, umfangreiche Behandlungen, da vielleicht doch etwas übersehen wurde.
Der Fachzahnarzt entdeckt auch ungewöhnliche Nebenbefunde meist eher als ein Zahnarzt oder ein Master of Science, da er 4 Jahre zusätzliche Ausbildung in Vollzeit nach dem Zahnarzt-Studium durchläuft. Hierzu haben wir auch mit Unikliniken wissenschaftlich zusammengearbeitet.

Ein Informationsprodukt ist beispielsweise:
https://www.zahnspangen.de/download/kiefergelenk/stoerungen_kiefergelenk.pdf
Kaum einer der darin aufgeführten Patienten wußte vorher, dass die Zahnstellung durch eine Kieferfehlstellung verursacht war.
Eine Überweisung ist übrigens auch nicht nötig, wenn Sie zum Kieferorthopäden wollen, vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Beratungstermin. Die Kosten dafür trägt die Krankenkasse.

Viele Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Kieferorthopädie Kosten, Wann zum Kieferorthopäden? abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Antwort zu Wann zum Kieferorthopäden?

  1. josefine könig sagt:

    sehr geehrter hr. dr. weber.
    mein sohn ist 2 jahre alt,steht kurz vor seinem dritten geburtstag. er hat ein kreuzgebiss. ab wann sollte ich mit ihm das erste mal zum kieferorthopäden gehen ?
    vielen dank für ihr antwort.
    mfg j.könig

Schreibe einen Kommentar