Wie hoch sind die Kosten einer kieferorthopädischen Behandlung?

Frage von Herrn A. F.,

Ich hätte gerne einen Beratungstermin für eine feste, innenliegende Zahnspange und ein Angebot dazu.

Probleme sind:

Im Oberkiefer ist ein Zahn sehr stark abradiert und damit deutlich kleiner als die Nachbarzähne. Mit der Zeit würde dieser Zahn wohl von den Nachbarzähnen zerdrückt werden. Deshalb benötige ich eine Spange, die etwas Platz für diesen Zahn schafft, damit die Kräfte auf diesen Zahn aufgefangen werden und ich mir eine Krone aufsetzen lassen kann.

Im Unterkiefer habe ich verschobene Zähne, die ich gerne bergradigt haben würde. Außerdem müssten die Vorderzähne etwas weiter in den Unterkiefer versenkt werden, weil sie zu weit oben stehen.

Da die Spange dann wohl für immer sein müsste, weil ich relativ sicher bin, dass die Zähne sich mit der Zeit wieder verschieben würden, sollten die Zähne immer noch gut zu putzen sein und die Zunge sollte nicht zu oft an der Spange hängen bleiben und sich verletzen. Ist das bei einer innenliegenden Spange ein großes Problem?

Können Sie mit diesen Angaben bereits die Kosten ganz grob abschätzen?

Mit freundlichen Grüßen

A.F.

Antwort Dr. Joachim Weber
Sehr geehrter Herr F.,
Die Beschreibung ihrer Fehlstellung lässt mich vermuten, dass tatsächlich mit festsitzender Zahnspange behandelt werden muss. Beide Varianten, sowohl innen als auch außen, sind dabei denkbar. Die festsitzende Variante ist deshalb wahrscheinlich, weil ihre unteren Frontzähne in der Höhe korrigiert werden müssen. Wäre jedoch dies nur in geringem Umfang erforderlich, so sind auch Aligner denkbar.
Die Kosten der aktiven Behandlung könnten daher beginnen ab circa 4000 und reichen bis hin zu 12.000 €. Der große Rahmen ergibt sich aus der Frage nach Umfang, Dauer und Art der Behandlung. In der Regel sind in dem von Ihnen beschriebenen Fall Aligner günstiger als festsitzende Zahnspangen, außen geklebte günstiger als innen geklebte.
Auch der Bereich der Nachsorge ist vom Umfang der Korrektur sehr stark abhängig. Bei größeren Korrekturen der Frontzähne empfehlen sich so genannte Kleberetainer, bei kleineren Korrekturen können auch Halteschienen sinnvoll sein. Diese sind dann auch deutlich bequemer und lassen eine bessere Reinigung zu.
Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und unsere Rezeption wird zur Terminvereinbarung Kontakt mit Ihnen aufnehmen.

Viele liebe Grüße und alles Gute für Ihre Behandlung
wünscht Ihnen Ihr

Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Feste Zahnspange, Kieferorthopädie Kosten, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.