Wird das Herbstscharnier von der Krankenkasse übernommen?

Frage von Frau S.M.,

Sehr geehrte Damen und Herren,
meine 17 jährige Tochter benötigt eine Behandlung mit einem Herbstschaniergelenk.
Können sie mir sagen wie hoch der Eigenanteil dafür wäre oder welchen Teil die Krankenkasse übernimmt?

MfG
S.M.

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau M.,

in einigen Fällen übernimmt die Krankenkasse ein Herbstscharnier, z.B. bei spätem Behandlungsbeginn (bei Mädchen meist ab circa 15 Jahren).
Wird das Herbstgerät im Nachhinein erforderlich (eine Behandlung läuft schon) übernimmt das die Krankenkasse nur selten.
Es ist dann aber die Frage, ob das originale Herbst-Gerät (gegossene Metall-Variante, ab 900 Euro) überhaupt erforderlich ist. So gibt es auch Zusatzbauteile, die an andere Kassensysteme angedockt werden können (schon ab 200 Euro). Auch nicht gegossene Varianten sind günstiger denkbar. Und falls die Strecke der Kieferumstellung nicht zu groß ist, wären auch Bitainer möglich.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Kieferorthopädie Kosten, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.