mein kiefer ist ein wenig zur rechten seite verschoben, was dazu führt das selbst meine lippen asymmetrisch erscheinen.

hallo herr doktor weber, ich bin männlich, 16 jahre alt. ich habe folgendes problem: mein kiefer ist ein wenig zur rechten seite verschoben, was dazu führt das selbst meine lippen asymmetrisch erscheinen. ich habe starke kopf und nackenschmerzen (verspannungen), welche auch chronisch geworden sind. ich war zuvor in langjähriger kieferorthopädischer behandlung und der mittelstrich, also der strich zwischen den schneidezähnen und den unteren zähnen war perfekt! doch dieser verschob sich dann leider nach rechts. keiner weis wieso. nichtmal die mund kiefer gesichts chirurgin, auser das ich mich operieren lassen sollte mit 18. ich habe cmd , meine rechte schulter ist tiefer und das rechte bein ist gekürzt, der kiefer ist nach rechts verschoben und der rechte mundwinkel hängt leicht. hinzu kommt das meine baarthaare rechts weniger sind als links. habe ich entwicklungsstörungen? kann man mir nicht mehr weiterhelfen ohne eine op? zu welchem arzt soll ich gehen wenn kieferorthopäde und mund kiefer gesichts chirur nicht mehr weiterwissen? ich bedanke mich für ihre hilfe. mit freundlichen grüssen

Lieber F.,

um solche Überraschungen am Ende der Behandlung zu vermeiden, versuchen wir solche Probleme bereits im Vorfeld der Behandlung festzustellen. Dazu eignet sich die manuelle Strukturanalyse (MSA) sehr gut. Da nun Deine Behandlung bereits beendet ist, stellt sich die Frage, ob eine weitere Behandlung sinnvoll ist.
Hierzu scheint es erforderlich sein, zu differenzieren woher deine Kopf- und Nackenschmerzen kommen. Sind sie tatsächlich durch die Zahnreihen bedingt? Oder ist eine insgesamt ungünstige Körperhaltung die Ursache? Auch dies lässt sich feststellen.

Einige Beispiele woher die Abweichung der Mitte des Unterkiefers kommen kann, habe ich bereits vor geraumer Zeit in einem kleinen Skript zusammengefasst. Dies kannst du auf unserer Webseite downloaden. Bei individuellem Beratungsbedarf ist es natürlich erforderlich, dass wir Dich in unserer Praxis untersuchen können. Bitte vereinbare hierzu einen Termin zusammen mit Deinen Eltern. Solltest du von weit her anreisen, so ist es sinnvoll dies unserer Rezeption bereits bei der Terminvereinbarung mitzuteilen. Dann kann Dein erster Termin etwas umfangreicher geplant werden.

Viele liebe Grüße Dein Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Aussehen, Kiefergelenkuntersuchung, Kieferschmerzen und Krankheiten, Magnetresonanztomographie, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.