bei mir worde ein Kreuzbiss festgestellt, mein Untierkiefer ist zu klein

Hallo Dr. Weber, bei mir worde ein Kreuzbiss festgestellt, mein Untierkiefer ist zu klein. Ich soll eine feste Spange für den Unterkiefer und eine lose für den Oberkiefer bekommen. Dieses ist mir sehr unangenehm, nun wollte ich mal wissen ob ich das direkt operativ machen kann? Dies lose Klammer für den Oberkiefer habe ich schon, wo bei ich sagen muss das diese mich ziemlich einschränkt und ich damit kaum reden kann. Ich bin 21 Jahre alt steh mitten in der Ausbildung und wollte auch noch fragen, ob es bei Erwachsenen länger dauert mit einer festen Klammer und wie lange ich die ca. tragen müsste? Vielen Dank im voraus schon mal

Sehr geehrte Frau W.,

ein chirurgischer Eingriff, also eine Operation, ersetzt nicht die Korrektur einzelner Zähne. Daher ist in Ihrem vorliegenden Fall zu unterscheiden, ob es sich um eine reine Kieferfehlstellung handelt oder ob auch Zähne korrigiert werden müssten. Diese sollen ja in der Endposition zueinander passen. Genau dies erfordert eine korrekte Planung des Kieferorthopäden zu Beginn der Behandlung.

Der Chirurg versetzt dann die beiden ausgeformten Zahnbögen im weiteren Verlauf der Behandlung in den korrekten Biss. Für den Chirurgen ist es also erforderlich, schön ausgeformte Zahnbögen vorzufinden. Manchmal kann der operative Eingriff jedoch auch bereits zu Beginn der Behandlung stattfinden.
Die Dauer einer kieferorthopädischen Behandlung ist von zwei großen Faktoren abhängig. Zum einen Art und Umfang der Anomalien, zum anderen natürlich auch von der Art der eingesetzten Apparaturen und Methoden. Ebenso wie bei der Wahl zwischen „Chirurgie“ oder „Nicht-Chirurgie“ ist auch hier Ihre persönliche Sicht letztlich entscheidend.
Fragen Sie doch einfach nochmals ihren Kieferorthopäden nach den Möglichkeiten.

Viele liebe Grüße Ihr Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Aussehen, Feste Zahnspange, Lose Zahnspange, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.