Meine Tochter trägt feste Zahnspange oben. Der voderen Eckzahn links war nicht angelegt und rechts hatte sie ein Zapfenzahn der gezogen wurde.

Guten Tag.Meine Tochter trägt feste Zahnspange oben. Der voderen Eckzahn links war nicht angelegt und rechts hatte sie ein Zapfenzahn der gezogen wurde.Trotzdem das der Oberkiefer jetzt gut aussieht passt er nicht zum Unterkiefer und die Zähne haben kaum Kontakt.Der Unterkiefer soll jetzt auch eine feste Spanngebekommen und evt unten noch zwei Zähne gezogen werden..ist das Sinnvoll? Ich möchte nicht unbedingt das gesunde Zähne gezogen werden.Und was sind die Auswirkunden für das das Kiefergelenk in Zukunft.Danke

Sehr geehrte Frau W.,

die Nichtanlage eines Eckzahn es ist eine sehr seltene Anomalie. Daher ist es gerade bei Ihnen sehr stark vom Einzelfall abhängig, wie das Behandlungsziel definiert wird. Ohne Modelle oder Röntgenbilder ist eine Aussage leider so gut wie unmöglich.

Bezüglich des Kiefergelenkes lässt sich sagen, dass Wirkungen und Nebenwirkungen einer Zahnkorrektur auf das Gelenk selten ganz direkt verlaufen. Daher wäre es auch hier erforderlich zunächst einen Ist-Zustand zu erheben (hier zu führen wir in unserer Praxis die so genannte MSA durch). Erst danach wäre der Befund aus dem Gelenkbereich in die gesamte Planung mit einzubeziehen. Ich bedaure bei einer so ausführlichen Frage leider nicht wesentlich konkreter werden zu können. Wenn Sie mögen vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin bei uns.

Mit freundlichen Grüßen Ihr Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Feste Zahnspange, Kiefergelenkuntersuchung, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.