Schiefe Zähne, bitte helft mir

Frage von A. K.:

HI. BEI MIR VERSCHIEBEN SICH MEHRE ZÄHNE SOWOHL IM OBERKIEFER ALS AUCH IM UNTEREN KIEFER!!!!!!!!!!!……..!?!? WAS KANN MAN DA GEGEN TUN!!? GRUSS ALEXANDER P.S WENN ICH DEN MUND AUF MACHE DANN KNACKT IRGEND ETWAS IM MUND. ICH WAS NICHT OB DAS EINE ROLLE DABEI SPIELT. DANKE FÜRS LESEN, SCHREIBEN SIE MIR BITTE SO SCHNELL WIE ES GEHT ZURÜCK (DANKE).

Antwort von Dr. Weber:

Zähne können sich ein Leben lang bewegen. Faktoren wie Pressen und Knirschen spielen dabei ebenso eine Rolle, wie eine natürliche Wandertendenz der Zähne nach vorne. Es gibt jedoch noch einen wichtigen Faktor: zu wenig Nachsorge nach einer Spangenbehandlung. Diese Nachsorge (Retention) ist wichtiger Bestandteil einer kieferorthopädischen Behandlung. Wir bieten geeignete Apparaturen, die das Ergebnis erhalten helfen.

Knacken im Mund könnte von den Kiefergelenken ausgehen. Die Kiefergelenke sind sehr spezielle Gelenke, da die Gelenkköpfe ihre Gelenkgrube bei der Bewegung verlassen. Ein häufiger Grund für das Knacken ist das Herausspringen einer Knorpelscheibe (Diskus) im Kiefergelenk. Ob es im Rahmen der kieferorthopädischen Behandlung möglich oder sinnvoll ist, diesen wieder an seinen korrekten Platz zurückzuführen, muss in jedem Einzelfall entschieden werden. Hilfreich sind hier häufig Kernspinaufnahmen. Nur in ihnen lassen sich Lage und Form von Weichgewebe beurteilen.

Dieser Beitrag wurde unter Zahn- / Kieferfehlstellungen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar