Schulter und Nackenschmerzen – Können die von der Zahnspange kommen?

Frage von Frau H.W.,

ich bin 54 jahre u habe seid 1 einhalb jahren eine spang mit plättchen also fest auch wurden noch vier zähne gezogen der kreuzbiss wird auch korrigiert nun habe ich die letzten vier monat immer mehr schulterschmerzen u der linke arm ist stark in der bewegung eingeschränkt könnte das von der spange sein herzlichen dank u liebe grüsse hw

Antwort Dr. Weber:

Sehr geehrte Frau W.,

Ja, das kann sein. Die gesamte Kopf-, Hals- und Nackenmuskulatur ist permanent damit beschäftigt den Kopf im Wachzustand zu balancieren. Dabei arbeiten beispielsweise Nacken- und vordere Halsmuskulatur beim Kopfnicken als Beuger und Strecker gegenläufig zusammen.

Im Bereich der Halswirbelsäule treten auch die Nerven zur Versorgung der Arme aus. Infolge von veränderten Kau-, Beiß- und Schluckvorgängen als Nebenwirkung der Behandlung mit Zahnspangen kann die Muskelkette Belastungen dann auch weiterreichen und Schmerzen treten an anderen Körperstellen zutage.

Oft liegen verborgene („kompensierte“) Befunde schon vor. Eine relativ kleine Veränderung ist dann manchmal der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Lassen Sie sich entsprechend untersuchen, manchmal hilft schon eine Runde spezielle Physiotherapie über die ersten Klippen.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Aussehen, Feste Zahnspange, Zahn- / Kieferfehlstellungen abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.