Progenie / Alternative zu Delaire-Maske

Hallo,

ich hatte gestern ein Beratungsgespräch bzgl. unserer Tochter, 5 Jahre, bei der Progenie diagnostiziert wurde. Nun hat er als Therapieplanung für ca. 9 Monate die Delaire-Maske und im Anschluss noch die Fränkel-Zahnspange für ca. ebenfalls 9 Monate vorgeschlagen. Da die letzten Backenzähne aber noch nicht da sind ist es fraglich, ob er die Maske überhaupt fest genug an halten bekommt.

Diese Maske hat mich sehr erschrocken, wenn ich mir vorstelle, dass meine Tochter sie tragen muss. Gibt es noch Alternativen zu diesem Behandlungsansatz? Gerade weil ja auch eine Platte im Mund unter dem Gaumen platziert wird, was doch sicherlich hinderlich beim sprechen ist. Gerne würde ich Ihre Meinung dazu hören. Danke

Sehr geehrte Frau S.,

Die Progenie gehört zu den am schwersten zu behandelnden Anomalien in der Kieferorthopädie. Dies rechtfertigt meines Erachtens den frühen Behandlungsbeginn. Ausmaß und Art der eingesetzten Apparaturen hängt sehr stark vom Maß des umgekehrten Überbisses ab. Je größer diese Stufe ist umso eher ist ein früher Beginn mit der Delaire-Maske angezeigt. Der Erfolg hängt eigentlich nur an einer einzigen Person.

Und das sind Sie. Die erfolgreichen Behandlungen in unserer Praxis finden genau dann statt, wenn Eltern dieses Gerät akzeptiert haben und befürworten. Gerade kleine Kinder tragen diese Apparaturen dann mit einem großen Eifer.

Unsere Rekordhalter haben in nur etwa einem halben Jahr umgekehrte Stufen von 6-8 mm beseitigt.

Dies funktioniert allerdings nur wirklich bei sehr jungen Patienten. Ansonsten droht eine Never-Ending story oder eine OP mit 18 Jahren.
Mir ist bewusst, wie schwer dies für sie zu ertragen ist. Aber ich darf Ihnen versichern, dass weder wir noch Professor Delaire diese Apparatur leichtfertig einsetzen. Im letzten Jahr hatte ich das große Vergnügen aus dem reichhaltigen Wissensschatz von Professor Delaire einiges hören zu dürfen. Er ist ein sehr erfahrener Chirurg und Kieferorthopäde mit einer großen jahrzehntelangen Erfahrung.

Ich bin sehr stolz darauf, dass er in seinem hohen Alter von fast 90 Jahren sich die Zeit genommen hat mit mir über seine Erfahrungen zu diskutieren.

Die Alternativen dienen meist kleineren umgekehrt Frontzahnstufen. Dazugehört der von Ihnen selbst erwähnte Fraenkel III.

Ich hoffe vom Bild im Munde ihres Kindes werden sie nun selbst abschätzen können ob die Wahl der Delaire Maske gerechtfertigt war.

In jedem Fall wünsche ich Ihnen ein gutes Durchhaltevermögen und viel Glück und stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung. Mit freundlichen Grüßen
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Aussehen, Feste Zahnspange, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.