Was sind die Alternativen zu Jasper Jumper in der Kieferorthopädie?

Frage von Frau W.:
Sehr geehrter Herr Dr. Weber,
mein Sohn ( 14 Jahre) hat seit einem Jahr ein festsitzende Zahnspange (Brackets). Jetzt soll der Überbiß korrigiert werden. Meine Kieferorthopädin hat mir den Jasper Jumper empfohlen. Meine Frage ist: Gibt es noch andere Möglichkeiten, wenn ja, wie ist deren Wirkprinzip?

Antwort Dr. Weber:
Für die Einstellung des Unterkiefers gibt es von herausnehmbaren Apparaturen bis zu den Zusatzteilen an festen Zahnspangen eine Riesenpalette. Alle haben zumindest eines gemeinsam: sie halten den Unterkiefer nach vorne. Ziel ist eine Umgewöhnung der Muskulatur im ersten Teilschritt und danach ein Umbau im Bereich der Zähne, der Kiefer und der Kiefergelenke. Je nach Tragedauer pro Tag und nach Flexibilität der Teile ist die Behandlung für die einzelnen Gewebe mehr oder weniger belastend. Welche Geräte geeignet sind ergibt sich aus den Diagnosen der Kiefergelenke, der Muskulatur und der Zahn- und Kieferstellung Ihres Sohnes. Vom Härtegrad ist der Jasper Jumper etwa in der Mitte einzustufen, härter sind das Herbstscharnier und seine Verwandten (wie z.B. Das SuS), weicher sind Gummizüge. Werden ungünstige Geräte eingesetzt oder reagieren die Gewebe nicht im gewünschten Umfang kann es leicht zu Rückstelleffekten nach Behandlung kommen. nachsorge ist daher sehr wichtig. Sollte sich der Überbiss nach dem Jasper wieder zeigen ist schnelles Handeln angesagt, um die Erfolge zu sichern.
Viel Erfolg
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar