Wie schließt man einen offenen Biß kieferorthopädisch bei Erwachsenen?

Frage von Frau S.S.,

Sehr geehrte Damen und Herren

Nachdem in der Kindheit mein offener Biss über mehrere Jahre hinweg mit einer festen Zahnspange korrigiert wurde und im Anschluss auch super aussah (der Biss, geht nun die ganze Sache wieder auseinander. Mittlerweile ist die Lücke zwischen den Zähnen so weit auseinander, dass ich nicht mehr abbeisen kann und auch beim essen ziemlich als wie mehr Probleme bekomme.

Nun ist es aber auch so, dass ich mittlerweile 27 Jahre alt bin und im Berufsleben stehe. Kann man in meinem Alter noch den offenen Biss korrigieren und wenn ja, wie würde diese Behandlung aussehen (feste spange usw.)

Ich danke Ihnen für die Auskunft

Freundliche grüsse
S.S.

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrte Frau S.,

grundsätzlich ist eine Behandlung natürlich denkbar und möglich. Zwei Faktoren beeinflussen die Fragen nach Art und Umfang erheblich:
1. Weshalb öffnet sich Ihr Biss? Ist es ein Rezidiv (Rückfall) oder gibt es neue Gründe? Dies sollte man versuchen herauszufinden.

2. Ist die Bissöffnung durch reine Zahnfehlstellung verursacht? Dann könnte eine festsitzend Apparatur wahrscheinlich nötig werden. Nur in wenigen Ausnahmesituationen ist dann eine herausnehmbare Apparatur noch sinnvoll.
Liegt die Ursache in der Knochenbasis begründet, so kann sogar ein operativer Eingriff erforderlich werden, um die divergierenden Knochen einander anzunähern.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Ästhetik und Aussehen, Unsichtbare Zahnspangen, Zahn- / Kieferfehlstellungen, Zahnspangen und Apparaturen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.