Übernimmt die Krankenkasse die kieferorthopädischen Kosten bei Zahnverlust?

Frage von Frau K.S.,

Hallo Herr Dr. Weber,

ich hatte mit 14/15 Jahren eine Feste Spange, die Behandlung war erfolgreich.

Durch eine Fehleinschätzung meines langjährigen Zahnarztes bezüglich der Weissheitszähne habe ich nun (31 Jahre) massive Probleme.

Die Weissheitszähne wurden nicht entfernt, jedoch oben links und unten rechts jeweils der vorletzte Zahn vor dem Weissheitszahn.

Das sich meine Schneidezähne übereinander schieben ist ein kosmetisches Problem, schlimmer ist es für mich das meine Backenzähne so abgekippt sind das ich bei den unteren Zähnen auf der Seitenfläche kaue weil sie nach innen gekippt sind und die oberen nach außen was beim kauen ständig Verletzungen der Backeninnenseiten verursacht

Ich kann mich eigendlich nicht errinnern wann ich mal keine Schmerzen im Kiefer hatte.

Ich leide deswegen auch schon unter extremen Zähneknischen ( hab mittlerweile eine Knischschiene nachdem meine Zähne schon sehr abgeschliffen sind), Nackenproblemen und Migräne.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das die Kasse mir eine Behandlung bezahlt oder zumindest einen großen Teil ?

Dummerweise bin ich auch noch in Hartz 4 gerutscht was selber zahlen völlig unmöglich macht.

Ich hoffe das sie einen Rat für mich haben und verbleibe mit freundlichen Grüßen

K.S.

Antwort Dr. Weber:
Sehr geehrte Frau S.,

Viel Hoffnung hinsichtlich eines Kassenzuschusses kann ich Ihnen bei der beschriebenen Situation leider nicht machen. Die Beratung diesbezüglich kann jedoch über die Krankenkasse abgerechnet werden. Dann wäre auch die Schätzung der Behandlungskosten möglich.

Viele liebe Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kieferorthopädie Kosten, Kieferschmerzen und Krankheiten abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.