Was bedeutet FKO?

Frage von Frau K.:

meine frage ist was ist ein sko für den kiefer? kenne nur eins und das heisst herbst schanier für den kiefer

würde mich sehr freuen über eine antwort

danke

Antwort Dr. Weber:

Die Abkürzung „sko“ sagt mir nichts im Zusammenhang mit der Herbst-Apparatur. Es könnte sein, dass „FKO“ gemeint ist. Dies steht für „Funktionskieferorthopädische Geräte“. Dabei handelt es sich um Zahnspangen, die durch Funktionstraining der Kau-, Schluck- und Kopfmuskulatur über biologischen Umbau zu einer besseren Gesamthaltung führen. Die Korrektur entsteht sozusagen in zweiter Linie durch die verbesserte Funktion. Beispiele sind der Bionator, der Aktivator, der Twinblock oder die Vorschubdoppelplatte und viele andere mehr.

Viele Grüße

Dr. Joachim Weber

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar