Kieferorthopädie, Kiefergelenk und Tinnitus, wie hängt das zusammen ?

Frage von Frau G.K.:

wie weit hängt ein kreuzbiss oder eine kieferfehlstellung mit tinnitus zusammen?
danke höflichst fr. G.K.

Antwort Dr Weber:
Anatomisch liegen das Innenohr (Bereich Tinnitus) und das Kiefergelenk sehr eng beieinander. Daher kann es zu ausstrahlenden Symptomen in das jeweilige Nachbargebiet kommen. Fehlstellungen des Kiefers (z.B. Kreuzbiss) führen auch zu Belastungen im Gelenkbereich.
Bei Tinnitus empfiehlt sich zunächst eine Abklärung durch den Hals-Nasen-Ohrenarzt. Ist dort kein Befund zu finden ist im zahnärztlichen Bereich oft eine Michigan Schiene hilfreich, da sie das Gelenk schnell entlastet.

Viele Grüße
Ihr
Dr. Joachim Weber

Weitere interessante Artikel:

bei mir worde ein Kreuzbiss festgestellt, mein Untierkiefer ist zu klein Hallo Dr. Weber, bei mir worde ein Kreuzbiss festgestellt, mein Untierkiefer ist zu klein. Ich soll eine feste Spange für den Unterkiefer und eine los...
Ist eine lose Spange bei Progenie auch geeignet? Frage von Familie W., Guten Tag Dr. Weber, Meine Tochter hat seitliche leichten Kreuzbiss und Pseudoprogenie. Momentan wird sie mit einer heraus...
Darf ich mir eine zweite Meinung zur Kieferorthopädie einholen? Frage von Frau S.B. Sehr geehrter Herr Dr. Weber, Mein Anliegen wäre dieses: Ich habe im Jahr 2009 durch unglückliche Umstände mir das rechte...
Kann es zu Verbreiterung des Gesichts durch Kieferorthopädie kommen? Frage von Frau C.L.: mein sohn, 10 jahre, hatte einen gaumenbogen oben wegen einseitige kreuzbiss. Jetzt wurde es korrigiert, aber ich habe das Gef...
Woher können Kiefergelenkprobleme nach einem Unfall kommen? Frage von Frau S.R.: Guten Tag Herr Dr. Weber, Es geht darum,dass ich vor genau einem Jahr durch einen Ohnmachtsanfall (Kreislaufbedingt) zusammen...
Kieferorthopädie und Zahnkorrektur bei anhaltendem Kiefergelenkschmerz Frage von Frau M-Y. L.: Hallo, ich habe seit 2 Wochen wieder stark Schmerzen am Kiefergelenk. gerade ist etwas weniger Schmerzen aber immer noch un...
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Kieferschmerzen und Krankheiten abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.